Infos zur Umbrienreise

Das Land

Zu Italien braucht man nicht viel zusagen, jeder kennt es, tolle Landschaften (Berge und Meer), auch kulturell und kulinarisch hat Italien sehr viel zu bieten.

 

Die Anreise

Entweder mit dem Auto oder man spart sich die doch recht weite Anreise und nimmt den Flieger nach Perugia.

 

Das Fliegen

Wir waren an drei Flugbergen unterwegs:
Monte Subario
Einfaches Fluggebiet, riesige Startwiese, Höhendifferenz ca. 1.000 m, Kante zum Soaren, Landeplatz auch gleich um die Ecke
Monte Cucco
Oft sehr starkwindig, riesige Startwiese, Landeplatz am Fuße des Berges
Tre Pizzi
Höhendifferenz 800 m, schön geneigter Startplatz, Landeplatz in Sichtweite. Man sollte mal schon rechtzeitig einplanen, den Landeplatz zu erreichen. Ansonsten tut es auch jede Wiese in der Umgebung.

 

Das Wetter

Fast immer schön.

 

Die Unterkunft

Wir wohnten in einem mittelalterlichen Gemäuer mit offenem Kamin und Steinböden. Besonders toll der Weinkeller, wo man in diesem Gewölbe nicht nur Wein und Grappa trinken konnte, sondern es auch hervorragendes Essen gab. Dem Essen konnte man auf dem offenen Feuer zuschauen, wie es langsam fertig brutzelte.

 

Das Essen

Pizza, Pasta, weltbestes Eis, was soll man sagen – Italien halt.

 

Die Ausflüge

Die mittelalterlichen Städte in Umbrien wie Assisi oder Gubbio sind auf jeden Fall  eine Besichtigung wert. Der Heilige Franz von Assisi ist Namensgeber der einen Stadt. Dieser Pilgerort mit der Kathedrale von Assisi,  dem Palazzi Comunali, dem Palazzo del Capitano , der Stadtmauer und der Festungsruine Rocca Maggiore wurde zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Gubbio gibt es wie Assisi schon seit der Antike. Da hieß der Ort Iguvium, im Mittelalter machte man ein Agobbio daraus und jetzt heißt das Städtchen Gubbio. Die Piazza Grande mit dem gotischen Dom ist die höchste Stelle Gubbios und nur durch sehr enge steile Gassen erreichbar. Oben angekommen hat man über die Mauer einen sehr schönen Weitblick. Also nicht nur was für Mittelalterfans.