Unterwegs in Ost-Java (1)

Die Fähren machten keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Es kann passieren, dass auch mal eine unter geht, wurde mir erzählt.

 

Wir haben uns also immer in der Nähe der Rettungsringe aufgehalten  🙂

 

Während auf der Hinfahrt Bali-Java die See glatt war, gab es auf dem Rückweg leider ziemlichen Wellengang und der alte Kahn schwankte bedenklich.

 

Reisfelder auf Java

 

Durch die Vulkane ist diese Gegend sehr fruchtbar und hier wächst alles Mögliche. Das Grün der Natur ist so intensiv, dass ich eine Sonnenbrille aufsetzen muss 🙂

 

Hier gibt es so viele unbekannte Früchte, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich kann mir gar nicht alle Namen merken! Also eine Stinkfrucht ist das jetzt nicht, die hat Stacheln…

 

Das sind Kakaobohnen, die kenne ich.

 

Wieder so ein komische Gewächs. Was ist das jetzt? Ein Salatblatt??

 

 

Die Menschen hier in Indonesien sind sehr aufgeschlossen, freundlich und zuvorkommend. Für uns werden Kokosnüsse von der Palme gepflückt und frisch serviert. Erstaunlich wie die Einheimischen da so ohne Hilfsmittel und barfuß hinaufklettern!

 

Hier ist ja literweise Kokoswasser drin 🙂 !! Dafür besteht das Kokosnussfleisch nur aus einer ganz dünnen Schicht. Zum Auslöffeln wurde uns fix ein Löffel aus der Kokosnussschale geschnitzt. Umweltfreundliches Wegwerfbesteck sozusagen  🙂

 

 

Bei der Feldarbeit

 

Das ist kein Kaugummi, das ist Kautschuk!

 

Kautschukplantage

 

Wenn man einen Kautschukklumpen zu Boden wirft, springt der wie ein Flummi! Sehr lustig.

 

zurück zu Fotos

zurück zur Indonesienreise